Video: So funktionieren Automatisierungen in Home Assistant

So wird das Zuhause richtig smart: Wir zeigen im Video, wie Sie in Home Assistant einfache Automatisierungen anlegen und Fehler in Abläufen entdecken können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 9 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit der kostenlosen Smart-Home-Zentrale Home Assistant lässt sich nahezu jedes beliebige smarte Gerät zu Hause einbinden und steuern. Aber damit alle Geräte auch miteinander kommunizieren können, muss der Nutzer Automatisierungen erstellen.

Mehr zu Smart Home und Nachrüstung

Automatisierungen lassen sich in Home Assistant recht einfach anlegen. Allerdings können sie beliebig komplex sein: Von einfachen Wenn-Dann-Ausführungen bis hin zu umfangreichen Automatisierungen mit mehreren Auslösern, verschachtelten Bedingungen und verschiedenen Aktionen.

Im Video zeigen wir, wie Sie einfache Automatisierungen anlegen können und erklären die Hauptbestandteile genauer: Trigger, Bedingungen und Aktionen. Zudem zeigen wir, wie Sie mit Traces Fehler in Abläufen finden und beheben können – egal wie komplex die Automatisierung auch sein mag. Das Skript zum Video finden Sie auf den nächsten Seiten.